Sicherheitsassistenzsysteme
An deiner Seite.
Egal, was du mit deinem Truck bewegst: Das Wichtigste ist eine unfallfreie Fahrt. Die Assistenzsysteme von Mercedes‑Benz Trucks können dir dabei helfen, den Überblick zu behalten und dein Fahrzeug kontrolliert auf der Straße zu bewegen – gerade auch in kritischen Situationen. Die ab Mitte 2024 geltenden gesetzlichen EU-Standards für Sicherheitsassistenzsysteme werden dabei nicht nur erfüllt, sondern teilweise sogar im Umfang übertroffen. So wie es sich für einen Mercedes‑Benz Truck gehört.
Abbiegen & Spurwechsel
Active Sideguard Assist 2
- Überwachung auf Fahrer‑ und Beifahrerseite
- Zweistufiges Warnsystem bei Gefahrenerkennung (erst optische Information, dann optische und akustische Warnung)
- Kann Gefahren im gesamten Geschwindigkeitsbereich erkennen und warnen
- Kann beim Abbiegen zur rechten (Rechtsverkehr) bzw. linken Seite (Linksverkehr) im Geschwindigkeitsbereich bis zu 20 km/h bei ausbleibender Reaktion auf optische und akustische Warnung aktiv eingreifen und bremsen
Bremsen
Active Brake Assist 6
- 270° Umgebungserfassung durch Kameratechnologie sowie zusätzliche Radarsensoren an den Scheinwerfern und zur Seite
- Kann auf Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bis 60 km/h reagieren
- Kann auf sich bewegende und stehende Fahrzeuge in Kurven mit großen Radien, z. B. auf der Autobahn, reagieren
- Dreistufiges Warnsystem bei Gefahrenerkennung: erst optische und akustische Warnung, dann Teilbremsung, final automatisierte Vollbremsung
- Mehr Zuverlässigkeit auch bei schlechter Sicht durch Radartechnologie
Anfahren & Rangieren
Front Guard Assist
- Aktiv in Fahrsituationen bis 15 km/h
- Überwachungsbereich deckt den toten Winkel vor dem Fahrzeug (bis ca. 4 m) auf voller Fahrzeugbreite ab
- Zweistufiges Warnsystem bei Gefahrenerkennung (optische Warnung, dann optische und akustische Warnung)
Spur & Abstand halten
Active Drive Assist 3
- Unterstützt wirtschaftliches und angenehmes Fahren, besonders auf der Autobahn
- Kann im gesamten Geschwindigkeitsbereich unterstützen
- Unterstützung durch automatische Abstandsregelung mit Stop-and-go (Anfahren und Anhalten in Stausituationen)
- Aktiver Spurhalte-Assistent
- Kann das unbeabsichtigte Verlassen der Spur durch aktiven Lenkeingriff verhindern
- Kann bei Fahrerinaktivität das Fahrzeug moderat in den Stillstand abbremsen
- Kann beim Spurwechsel das Fahrzeug zurück in die eigene Spur lenken, wenn Kollisionsgefahr mit Fahrzeugen in der Nebenspur erkannt wird
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Die Abbildungen und Texte können auch Zubehör und Sonderausstattungen enthalten, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Die gezeigten Abbildungen sind nur beispielhaft und geben nicht notwendigerweise den tatsächlichen Zustand der Originalfahrzeuge wieder. Das Aussehen der Originalfahrzeuge kann von diesen Abbildungen abweichen. Änderungen sind vorbehalten. Die Abbildungen und Texte können ebenso Typen, Betreuungsleistungen, Services und Produkte enthalten, die in einzelnen Ländern nicht angeboten werden.
1 Assistenzsysteme können Fahrerinnen und Fahrer nur unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt immer in vollem Umfang beim Fahrer oder der Fahrerin.
2 Serienmäßig in der EU.
3 Mit Sonderausstattung S2J kann die Deaktivierungsmöglichkeit der Notbremssysteme Active Brake Assist 6 systemseitig unterbunden werden.
4 Sonderausstattung, nur für bestimmte Fahrzeugkonfigurationen.
5 Sonderausstattung, nur in Verbindung mit Servotwin-Lenkung, Abstandshalteassistent, Active Brake Assist 6, Stabilitätsregelassistent und Multimedia Cockpit, interactive.